Vom 17. bis 19. Januar 2014 findet die “voc.cologne” an der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) in Köln statt. Chorlonia singt da zwar nicht mit – aber wir empfehlen, sich den Termin vorzumerken: Das 2008 gegründete Festival für populäre Vokalmusik bietet Ensembles, die überwiegend aus Studierenden der Musikhochschulen und Universitäten bestehen ein Forum, um in Workshops und Coachings Anregungen und Impulse von Profis zu sammeln, Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch zu treffen und natürlich um zu singen.
Öffentliche Coachings und Workshops
Die studentischen Ensembles von zwei bis 16 Personen mussten sich für die Teilnahme bewerben. Sie werden kostenlos von professionellen Ensembleleitern gecoacht. Anhand vorbereiteter Stücke feilen sie dann an Intonation, Atemtechnik und Bühnenpräsenz. Das Besondere: Die Coachings und Kurse sind öffentlich. Interessierte können bei diesen zuschauen und die Probenarbeit passiv verfolgen. Karten direkt am Tag an der Hochschule für Musik und Tanz erhältlich.
Konzerte
Vom Ergebnis der Mühen kann sich die Öffentlichkeit beim gemeinsamen Abschlusskonzert des Groß-Ensembles aller teilnehmenden Gruppen am Sonntag 19. Januar machen. Als besonderes Bonbon treten zudem die GRAMMY preisgekrönten SWINGLE SINGERS auf.
Bereits einen Tag vorher gibt es zudem ein Konzert und VOCAL JOURNEY, dem Pop/Jazz/Gospelchor der Hochschule für Musik und Tanz Köln und ebenfalls den SWINGLE SINGERS.
Weitere Informationen zur voc.cologne und zum Kartenvorverkauf unter www.voccologne.hfmt-koeln.de